Bevor ich sterbe

Allgemeines:

  • Titel: Bevor ich sterbe
  • Autor: Jenny Downham
  • Verlag: GOLDMANN
  • Preis: 8,95 € (D)  9,20 € (A)
  • ISBN: 978-3-442-47106-5
  • 313 Seiten

Klappentext:

Die 16-jährige Tessa hat Leukämie, und die Ärzte, machen ihr nur noch wenig Hoffnung. Aber Tessa will leben, wenigstens in der Zeit, die ihr noch bleibt. Sie schreibt an ihre Zimmerwand zehn Dinge, die sie tun will, bevor sie stirbt: Sex haben, Drogen nehmen, für einen Tag berühmt sein, etwas Verbotenes tun… Und dann trifft sie Adam, und er ist der Erste der sie versteht. Tessa spürt, dass sie etwas mit Adam verbindet, doch sie wehrt sich dagegen. Und dann begreift sie, dass sie zum ersten Mal verliebt ist. Aber darf man lieben, wenn man stirbt?

Schreibstil:

Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben, was auch der Grund dafür ist dass man es leicht zu lesen ist. Das einzige Auffällige am Schreibstil ist, dass es sehr philosophisch erzählt wird und alles sehr genau beschrieben wird.

Gegen Ende des Buches gibt es sehr viele Absätze weil es Tessa immer schlechter geht und sie immer wieder ohnmächtig wird. Genau das unterstützt diese traurigen Szenen und macht das Buch wirklich gut.

Leseprobe:

Wenn ich doch nur einen Freund hätte. Ich wünschte, er würde im Schrank von einem Kleiderbügel hängen. Immer wenn ich wollte, könnte ich ihn rausholen, und er würde mich so ansehen wie die Jungs in Filmen, so als ob ich schön wär. Er würde nicht viel sagen, nur schwer atmen, währen er seine Lederjacke auszieht und den Gürtel an seiner Jeans aufschnallt.

Meine Meinung:

Ich finde das „Bevor ich sterbe“ ein wunderbares Buch ist, dass sehr wohl traurig aber auch etwas lustig ist. Es zeigt auch, dass man aus jeder Situation die Beste machen sollte und es immer einen Weg gibt glücklich zu werden.

Fazit:

Absolut kein negatives Krebsbuch sondern eher eine Ermutigung. Toll zum Lesen und eine hinreißende Liebesgeschichte.

Bewertung: ❤ ❤ ❤ ❤ ❤

5 von 6 Herzen

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s