Die Bestimmung

Bildergebnis für veronica roth die bestimmung

Allgemeines:

  • Titel: Die Bestimmung
  • Autor: Veronica Roth
  • Verlag: cbt
  • ISBN: 9783570161319
  • Preis: 17,99 €
  • 476 Seiten

Klappentext:

Altruan-die Selbstlosen,
Candor-die Freimütigen,
Ken-die Wissenden,
Amite-die Friedfertigen,
Und schließlich Ferox-die Furchtlosen…
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschieden Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechszehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikt, der nicht nur ihr Leben, sonder auch das all derer, die sie liebt, bedroht….

Schreibstil:

Endlich wieder mal ein Buch, dass mit einem extrem spannenden und fesselnden Schreibstil punkten kann. Da die Geschichte in der ich-Perspektive von Tris erzählt wird kann man sich noch viel besser in die Hauptperson hineinversetzten und wird vom geschehen mitgerissen.

Leseprobe:

In unserem Haus gibt es nur einen einzigen Spiegel. Er befindet sich hinter einer Schiebetür im Flur des oberen Stockwerks. Meine Fraktion gestattet mir, jeweils am zweiten Tag eines jeden dritten Monats davorzustehen, immer dann, wenn meine Mutter mir die Haare schneidet. Ich sitze auf dem Stuhl, meine Mutter steht mit der Schere hinter mir, meine Haare fallen als matter blonder kreis um mich herum auf den Boden. Als sie fertig ist, streicht sie meine Haare nach hinten und bindet sie zu einem Knoten…

Meine Meinung:

Eine fesselnde Geschichte die gut umgesetzt wurde und mit unerwarteten Wendungen punkten kann. Die Idee für dieses Buch finde ich sehr interessant, da es in der Zukunft spielt und alles trotzdem nicht übertrieben futuristisch ist, sodass man sich noch immer gut in die Geschichte hineinversetzten kann.

Fazit:

einfach gelungen…lesenswert

Bewertung: ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤

6 von 6 Herzen

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s