Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind

Allgemeines:

  • Titel: Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind
  • Autor: Jonas Jonasson
  • Verlag: carl’s books
  • ISBN: 9783570585627
  • Preis: 17,99 €
  • 345 Seiten

Klappentext:

Johan Andersson – seit seinen zahllosen Gefängnisaufenthalten nur noch »Mörder-Anders« genannt – ist frisch aus dem Knast entlassen und braucht einen neuen Job sowie neue Freunde. Da kommt ihm die Begegnung mit der geschäftstüchtigen Pfarrerin Johanna Kjellander, die wegen ihrer atheistischen Gesinnung arbeitslos geworden ist, gerade recht. Zusammen mit dem Hotel-Rezeptionisten Per Persson gründen sie eine »Körperverletzungsagentur« mit Mörder-Anders in der Rolle des Auftragsschlägers. Die Nachfrage läuft blendend. Bis Mörder-Anders nach dem höheren Sinn des Ganzen fragt, sich plötzlich für Gott interessiert und friedfertig werden will. Doch Stockholms Gangsterbosse haben mit ihm noch eine Rechnung offen und nehmen Mörder-Anders und seine Freunde gründlich in die Zange …

Schreibstil:

Dieses Buch hat mich vor allem mit dem Schreibstil überzeugt. Es ist ganz anders geschrieben als Bücher die ich zuvor gelesen habe, deshalb hebt es sich wirklich von der Masse positiv ab! Der Autor schreibt so witzig. Die deutsche Sprache mit ihren unendlich langen Wörtern wurde genialst ausgenutzt!

Leseprobe:

Er, dessen Leben schon bald voll sein sollte von Tod und Gewalttaten, von Dieben und Gangstern, stand an der Rezeption eines der traurigsten Hotels von ganz Schweden und träumte vor sich hin. Pferdehändler Henrik Bergmans einziger Enkel führte die gesammelten Kränkungen seines Lebens wie immer auf seinen Großvater zurück. Der Kerl war in Südschweden der Beste seines Fachs gewesen und hatte nie unter seibentausend Tiere pro Jahr verkauft, und zwar nur erstklassige.

Meine Meinung:

Ein wirklich witzig und sehr gut geschriebenes Buch! Die Geschichte ist immer wieder völlig überraschend. Die am Anfang sehr langweilig wirkenden Charaktere entwickeln sich in ganz unerwartete Richtungen und erzeugen komische Situationen. Für alle Fans der Serie „eine Reihe betrübliche Ereignisse“ ist dieses Buch genau richtig!

Fazit:

Bist du auf der Suche nach einem ganz anderen Buch, und ein Fan von trockenem Humor ist es genau das Richtige für dich!

Bewertung: ❤ ❤ ❤ ❤

4 von 6 Herzen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s