Schöne neue Welt

Bildergebnis für amazon schöne neue welt

Allgemeines:

  • Titel: Schöne neue Welt
  • Autor: Aldous Huxley
  • Verlag: Fischer
  • Preis: 12€ (gebundene Ausgabe)
  • ISBN: 978-3596905737
  •  368 Seiten

Klappentext:

1932 erschien eines der größten utopischen Bücher des 20. Jahrhunderts: ein heimtückisch verführerischer Aufriss unserer Zukunft, in der das Glück verabreicht wird wie eine Droge. Sex und Konsum fegen alle Bedenken hinweg und Reproduktionsfabriken haben das Fortpflanzungsproblem gelöst. Es ist die beste aller Welten – bis einer hinter die Kulissen schaut und einen Abgrund aus Arroganz und Bosheit entdeckt.

Schreibstil:

Die Geschichte wird durch einem Erzähler erzählt und dieser wechselt oft mehrmals im Kapitel die Person, über die er gerade berichtet. Vor allem das hat mich am Anfang, wo man die Personen noch nicht kennt sehr verwirrt. Auch wird alles sehr genau beschrieben, vor allem die Errungenschaften der „schönen neuen Welt“.

Leseprobe:

Ein grauer, gerade mal vierunddreißigstöckiger Klotz. Über dem Hauptportal der Hinweis CITY-BRÜTER UND KONDITIONIERUNGSCENTER LONDON und auf einem Wappen der Wahlspruch des Weltstaats: KOLLEKTIVITÄT, IDENTITÄT, STABILITÄT. Der große Raum im Erdgeschoss ging nach Norden…

Meine Meinung:

Das Buch ist in vielerlei Hinsicht etwas sonderbar und sehr speziell. Ich finde die Message, die der Autor damit vermitteln möchte zwar gut, trotzdem finde ich das Buch fast zu verstörend. Auch kommt nie wirklich Spannung auf…für mich ist das alles irgendwie leere Erzählung ohne wirklicher Handlung.

Fazit:

Kein schlechtes Buch, aber nicht mein Ding.

Bewertung: ❤ ❤

2 von 6 Herzen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s